Equipment

Sony Alpha 7 IV

Meine Hauptkamera, an der ich je nach Situation das Objektiv dran habe, welches ich primär nutze. Besonders vorteilhaft ist das heraus klappbare Display und die technischen Verbesserungen im Vergleich zur 7 III im Bereich der Megapixel und des verbesserten Autofokus.

Hier kaufen

Sony Alpha 7 III

Zweite Kamera, bzw. auch Backup Kamera. Ermöglicht es mir mit zwei Festbrennweiten fotografieren zu können, ohne das Objektiv ständig wechseln zu müssen. Zudem habe ich für den Notfall noch eine Backup Kamera, falls doch mal irgendwas mit der Hauptkamera passieren sollte während eines Shootings.

Hier kaufen

Sony 135mm f/1.8 GM

Mein absolutes Lieblingsobjektiv und auch mein erstes G-Master Objektiv von Sony. Ich LIEBE es! Gestochen scharf, wunderschöner Bokeh und ich bin auf Hochzeiten immer gerne „unsichtbar“ und fotografiere das Geschehen aus der Entfernung statt mitten durch zu laufen. So entstehen die natürlichsten Fotos, welche nicht gestellt, sondern 100% authentisch sind.

Hier kaufen

Sony 35mm f/1.4 GM

Das neuste Objektiv in meiner Sammlung. Perfekt, um eine komplette Szene einzufangen, z.B. wenn die Braut einläuft und man die Reaktion der Gäste und des Bräutigams einfangen möchte, wenn die Gäste anstoßen, beim Eröffnungstanz, usw. – all die Situationen, wo man nicht nur einzelne Emotionen einfangen will, sondern den kompletten Moment.

Hier kaufen

Sony 85mm f/1.8

Da die Bewertungen und Testberichte dieses Objektives so ausgesprochen gut waren, habe ich ihm mal eine Chance gegeben, statt direkt das wesentlich teurere 85mm GM zu kaufen. Und ernsthaft – es ist unglaublich! Unfassbar scharf, keinerlei Autofokus Probleme, geringes Gewicht und keine Gefahr die Blende am Objektiv versehentlich falsch einzustellen (passiert mir leider viel zu oft).

Hier kaufen

Sony 12-24mm f/4 G

Dieses Weitwinkelobjektiv kommt primär im Immobilienbereich zum Einsatz oder auf Reisen, wenn man z.B. einen Wasserfall mit der kompletten Umgebung einfangen will. Auch in Kalifornien beim Horseshoe Band wurde ich für dieses Objektiv beneidet, weil es kaum möglich ist mit einer höheren Brennweite den kompletten Flussverlauf aufs Foto zu bekommen. Insgesamt eher selten im Einsatz, aber wenn es zum Einsatz kommt, enttäuscht es mich nie.

Hier kaufen

Tamron 28-200mm f/2.8-5.6 Di III RXD

Dieses Objektiv verwende ich nicht auf Hochzeiten, sondern als Reise-Allrounder. Mit einer Brennweite von 28-200 deckt man einfach alles ab, egal ob Landschaften, Streetphotography oder Wildlife. Nachteil: Bei schlechten Lichtverhältnissen schwächelt der Autofokus und da bei höherer Brennweite auch die Blende weiter geschlossen ist, muss ggf. der ISO Wert höher gestellt werden, sodass es dann zum bekannten unschönen Rauschen im Bild kommen kann. Für Reisen dennoch die beste Wahl, da es klein, leicht und preiswert ist.

Hier kaufen

Sony HVL-F60RM2

Ich bin kein besonders großer Fan von Blitzfotografie, aber manchmal lässt es sich abends in dunklen Räumen kaum vermeiden, daher habe ich für den Notfall immer einen Blitz dabei.

Hier kaufen